Sinneswandel
? 

Jänner 2015 Hausapotheke Im Sinne der Bevölkerung sagt der Bürgermeister  

Mai       2019 -  Schließung der Hausapotheke  (das große Vergessen aus 2015)
 

VP-Chef Michael Göschelbauer begrüßt 2015 die Entscheidung:

Nun kann Doktor Malli bis zu seiner Pensionierung 2023 seine Hausapotheke weiterführen und wir in Altlengbach haben damit Zeit gewonnen und können in Ruhe ein Konzept für die Zukunft erarbeiten." Auch FP-Gemeinderat Wilhelm Singer findet den negativen Bescheid "goldrichtig und erfreulich". Dies sei im Sinne der Bevölkerung von Altlengbach und Umgebung und einer guten ärztlichen, medizinischen und medikamentösen Versorgung.

 

 

Apotheken-Clinch: Hilfe für Dr. Malli

 

ALTLENGBACH (mh). Der Kampf des praktischen Arztes Günther Malli gegen die geplante öffentliche Apotheke, die seine ärztliche Hausapotheke gefährdet (die Bezirksblätter berichteten), erhält nun Schützenhilfe durch die Ärztekammer.

Vorsprache bei Ministerin
Am 8. Jänner lädt die Interessensvertretung der Ärzte ab 19 Uhr zu einem Diskussionsabend unter dem Titel "Ja zum Landarzt mit Hausapotheke" ins Hotel Steinberger. "Die Bevölkerung hat das Recht darauf, umfassend informiert zu werden. Dort sitzen Experten, die sich bestens auskennen", sagt Malli. Nach monate­langem Schlagabtausch legte Altlengbachs Bürgermeister Wolfgang Luftensteiner (SPÖ) im Herbst in einer persönlichen Vorsprache bei Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser eine im Gemeinderat einstimmig beschlossene Resolution vor: "Vor allem die im Vorjahr verkürzte Übergangsfrist von zehn Jahren auf Ende 2018 für bestehende Hausapotheken wird seitens der Altlengbacher Gemeindespitzen kritisiert", so Luftensteiner. "Die Gesundheitsministerin versprach, sich die gesamte Problematik zwischen Hausapotheken und öffentlichen Apotheken nochmals anzusehen und nach entsprechenden Lösungen für die Landärzte zu suchen."

"Standorte akut bedroht"
Indes gießt Wolfgang Geppert, Sprecher des Österreichischen Hausärzteverbandes, zusätzliches Öl ins Feuer: "Die Zwangsschließung von Hausapotheken nimmt kein Ende. Im gesamten Bundesgebiet gibt es nur mehr 854 ärztliche Apotheken. In einem Zeitabschnitt von 14 Monaten kam für 22 Hausapotheken das endgültige Aus. In der Wienerwaldgemeinde Altlengbach sind jetzt zwei Standorte akut bedroht."

"Verbesserung der Versorgung"
Das kann Heinz Haberfeld, Präsident der Apothekerkammer NÖ, so nicht stehen lassen: "Die von der Ärztekammer geschürte Angst, dass sich die gesundheitliche Versorgung für die Patienten in Altlengbach durch den Wegfall der ärztlichen Hausapotheke verschlechtert, ist völlig unbegründet. Richtig ist vielmehr, dass in Altlengbach durch die Eröffnung einer öffentlichen Apotheke eine deutliche Verbesserung der Versorgung der Bevölkerung zu erwarten ist."

 

 

Dr.Malli möchte ausdrücklich hinweisen, dass wir keinerlei Einfluss auf  die Gestaltung und  Inhalte der gelinkten Seiten haben und daher hiefür nicht Haften. Diese Erklärung gilt für alle in unserer Homepage eingefügten Links und deren Weoterverlinkung.